Das Rezept wurde auf Safis Instagram-Seite (https://www.instagram.com/burjan_szafi/) geteilt:
Zutaten (6 Personen):
- 1 Kopf Grünkohl
- 200 g Basmatireis
- 1 Päckchen Safi Free Erbsenprotein Granulat (HIER)
- 2 Dosen Sauerrahm (in meinem Fall pflanzlich)
- 1 Dose Joghurt (in meinem Fall pflanzlich)
- 1 großer Zwiebelkopf
- 1 Esslöffel Kokosnussöl (HIER)
- Salz, Pfeffer, geräucherter roter Pfeffer oder eine beliebige Gewürzmischung, die du magst, ich habe ein wenig Safi Reform indisches Flügelgewürz hinzugefügt (HIER)
Zubereitung:
Ich habe den Kohl in Stücke geschnitten, die Stiele herausgeschnitten und ihn 15 Minuten lang in Salzwasser gekocht und dann abgetropft.
In der Zwischenzeit habe ich den Reis gekocht, das Erbsenproteingranulat in so viel heißem Wasser eingeweicht, dass es bedeckt war (es hat alles aufgesaugt) und die Zwiebeln in etwas Öl angebraten.
Ich habe die Gewürze und das eingeweichte Erbsenproteingranulat zu den Zwiebeln gegeben und auf dem Herd ein wenig gerührt, wobei ich ein wenig Wasser hinzugefügt habe.
Ich habe 1/3 des Kohls auf den Boden einer Backform gelegt, die Hälfte des gedämpften Reises darauf gegeben, mit saurer Sahne bestrichen, gepfeffert, dann die Hälfte der Zwiebel-Erbsenproteine darauf gegeben, dann wieder Kohl, Reis, saure Sahne, gemahlener Pfeffer, Erbsenproteine, schließlich habe ich den Rest des Kohls darauf gelegt, mit saurer Sahne bestrichen, etwas gemahlener Pfeffer darauf und ab in den Ofen.
Ich habe es bei 180 °C Umluft 40 Minuten lang gebacken.
