Ihr habt es gemacht Rezept

(Rezept von: Éva Kohári)

Safi Products Kft. übernimmt für Rezepte keine Verantwortung, die mit „Ihr habt es gemacht Rezept“ gekennzeichnet sind.

„Ich backe sehr selten Kuchen, aus irgendeinem Grund ist es für mich immer ein bisschen Furcht-Kuchen. Natürlich ist das Wichtigste immer der Geschmack, aber das gewisse Aussehen ist ebenso wichtig. Ich habe mir diesen Kuchen lange angeschaut und ich glaube, ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn schweren Herzens abgeschnitten habe, denn ich war sowohl auf das Aussehen als auch auf den Geschmack gespannt. Nun, ich mag es innen und außen. Es ist ein so formschönes kleines Prunkstück für den Festtisch. Der Biskuit hat einen sehr leichten Mohnboden mit einer Safi Free Buchweizenmehlmischung und die Creme ist eine lockere, zitronige Mascarpone (pflanzlich). Der Kuchen selbst ist zuckerfrei, die Dekoration ist natürlich komplett aus Zucker. Die Menge an Sahne im Rezept reicht jedoch aus, um den Kuchen zu bedecken, sodass zuckerfrei kein Problem ist.“

Zutaten für 2 Biskuits:

  • 2 x 2 Eier, Größe „M“
  • 2 x 50 g Safi Free buchweizenfreie, ballaststoffreduzierte Universalmehlmischung (HIER)
  • 2 x 30 g gemahlener Mohn
  • 2 x 2 Esslöffel Safi Reform Erythrit (HIER)

1 dünner Biskuit:

  • 1 Ei, Größe „M“
  • 25 g Safi Free buchweizenfreie, ballaststoffreduzierte Universalmehlmischung (HIER)
  • 15 g gemahlener Mohn
  • 1 Esslöffel Safi Refom Erythrit (HIER)

Zitronen-Mascarpone-Creme:

  • 500 g Mascarpone (pflanzlich)
  • 250 g Sahne (pflanzlich)
  • 3-5 Esslöffel Safi Reform Erythrit pulver (nach Geschmack) (HIER)
  • 1/2 Zitronensaft, abgeriebene Schale
  • 1-2 Päckchen Sahnestandmittel, falls nötig

Für den Überzug (optional):

  • 200 g Margarine
  • 180 g Puderzucker
  • 500 g weißer Fondant
  • roter oder grüner Fondant nach Geschmack für die Dekoration

Zubereitung:

Dickere Biskuitböden sollten eher einzeln gebacken werden. Die Eier mit dem Süßstoff steif schlagen, dann das Mehl und die Mohnmischung vorsichtig unterrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 18-cm-Kuchenform streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25-30 Minuten backen. Ein dünnerer Teig braucht etwa 20 Minuten.

Für die Creme die Mascarpone mit dem Erythritpulver verquirlen, die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben, dann mit Zitrone aromatisieren.

Die abgekühlten Blätter mit der Creme füllen. Es ist genug Sahne vorhanden, um den Kuchen zu bedecken.

Für die Fondantdecke die Margarine mit dem Puderzucker schaumig rühren und den Kuchen damit bestreichen. Ein paar Stunden lang in den Kühlschrank stellen.

Den Fondant auf einer gestärkten Oberfläche ausbreiten und über den Kuchen streichen.

Den Kuchen nach Geschmack dekorieren.“