SAFI‘S GEWICHTSVERLUST, SAFI‘S DIÄT, SAFI‘S ERNÄHRUNG

Safira Burjan, gebürtig aus Ungarn und Produktentwicklerin der Safi-Linien, studierte Ernährungswissenschaften aufgrund ihrer schweren Lebensmittelunverträglichkeiten. Seit dem Jahr 2004 beschäftigt sie sich intensiv mit verschiedenen Ernährungsformen, mit dem Ziel Ernährungsgewohnheiten und Diäten zu vereinen. Lest jetzt ihre Geschichte!

Wie und warum bin ich Produkthersteller geworden? Safi‘s Gewichtsverlust, Safi‘s Diät, Safi‘s Ernährung.

Dies ist keine Diät, sondern eine Änderung des Lebensstils, die durch eine sehr bewusste (ständig mit Laborergebnissen überwachte) Diät unterstützt wird!

Sommer der letzten 7 Jahre…Ich teile meine Geschichte, um Euch damit zu helfen! Nicht, weil ich den großen Drang verspürte, über mich selbst zu sprechen oder mich in den Vordergrund zu stellen.

Ich habe 2005 abgenommen und dann meinen Lebensstil geändert.

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/09/15419571_610193045854075_4917164912823684388_o.jpg

Ich war auch nicht immer dünn und im Alter von 18 Jahren war ich viel kranker als jetzt in meinen Dreißigern!
Nein, ich bin nicht genetisch dünn! Nein, ich bin kein Glückspilz! Nein, ich war nicht immer dünn! Nun kommt meine Geschichte darüber, wie ich zu meiner aktuellen Ernährung gekommen bin und warum ich Produkthersteller geworden bin!

Warum habe ich meinen Lebensstil geändert?

Fangen wir am Anfang an, als ich noch ein Kind war…

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, auf dem wir Kühe hatten, also habe ich viel Milchprodukte und Hüttenkäse gegessen.

Meine Mutter hat jeden gesegneten Tag einen Hüttenkäsekuchen oder eine Hüttenkäsepastete gebacken, aber wir haben den Käse auch für uns selbst gemacht, so haten wir immer Käse und Milchprodukte. Mein Magen schmerzte wegen den Milchprodukten, aber die Untersuchungen zeigten es nicht (es gab zu diesem Zeitpunkt keinen Unverträglichkeitstest, zumindest hatten wir noch nichts davon gehört), also sagten wir das es wegen Tschernobyl schmerzte. Damit war die Sache erledigt.

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/09/szafi_fiatalon.jpg

Im Alter von 12 Jahren durchlief ich die erste 24-Stunden-Magenreflexion meines Lebens…

Safi als Teenager (ich war ungefähr 19 Jahre alt). Ich habe dieses Bild als Motivation behalten

Ich bin im Alter von 18 Jahren von zu Hause weggegangen und habe dann auch mit der Diät begonnen (zur Gewichtsreduktion). Auf dem Bild oben siehst Du meine Zahl, dass ich -10 kg erreicht habe, als Gewichtsverlust. Dann entschied ich, dass ich nie wieder zunehmen würde, weil ich nicht wieder einen dicken Bauch und Orangenhaut haben wollte. 

Dies ist jedoch keine so leichte Aufgabe, seitdem sind 13 Jahre vergangen, und oft musste ich sehr streng mit mir selbst sein, ich musste viel zählen und experimentieren, insbesondere, weil ich auch Nahrungsmittelempfindlichkeiten aus der Kindheit habe und nicht wenige.

Bis 2016 war es sehr schwierig, mein Gewicht zu halten, und dies ist meine Figur, weil ich auf lange Sicht nicht viel trainiere oder eine einseitige Diät befolge, da Gesundheit für mich immer das Wichtigste war. Wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht gut für meinen Körper ist, habe ich die Diät abgebrochen! Vergebens kannst Du mit vielen einseitigen Diäten abnehmen, wenn Du deinen Körper damit ruinierst, was dann zu einer deutlichen Gewichtszunahme führt!

Seit 2016 muss ich mich jedoch nicht mehr auf Zahlen zählen und darauf achten, was ich esse. Ich essse wieder gut, lebe gut und seit so langer Zeit bin ich gesund. Ich werde die Geschichte davon in diesem Blog-Beitrag erzählen!

Als ich im Alter von 18 Jahren mit einer Diät anfing, machte ich, wie viele von Euch sehen, auch den Fehler zu glauben, dass ein gesunder Gewichtsverlust viel Protein erfordert (2,5 g * kg / Tag – das ist eine Menge!). Die Hühnerbrust war teuer, ich konnte es mir nicht wirklich leisten, deshalb zog ich es vor, eine große Dosis Proteinpulver einzuplanen (ich habe seitdem gelernt zu lesen und zu befolgen, woraus es bestehen, ich empfehle Euch, dies immer zu tun, bevor Ihr etwas kauft!). Ich aß viel Joghurt, Hüttenkäse, Gemüse, Obst und langsam einziehende Kohlenhydrate auf Getreidebasis (dann sogar glutenhaltig). Ich habe es relativ gut gemacht (weil ich zum Beispiel nicht so viel einseitig gegessen habe wie heute, zum Beispiel lag meine Kohlenhydrataufnahme immer noch bei 50-55% und nicht bei 50 Gramm !!!), aber ich habe es nicht ganz gut gemacht! Ich habe abgenommen, aber nach 1 Jahr hat sich meine Verdauung stark verlangsamt (aufgrund übermäßiger Proteinaufnahme) und mein Magen tat immer mehr weh.

In der Zwischenzeit habe ich Tag und Nacht viel gearbeitet, gegessen, was ich gerade konnte (dann konnte ich meine tägliche Hühnerportion mit schon leisten), ich folgte dem leider immer noch so beliebten Trend: Ich glaubte, ich brauche viel Protein, um gut auszusehen….

Dann sagte mein Organismus plötzlich: Genug!!!!! Trink nicht so viel Milch, esse nicht so viel Hüttenkäse, vergesse die Molke, Sojapulver und Diätprodukte, alltäglichen Joghurt, viele Hühnerbrust… lebe lieber natürlicher (weil das heutige Fleisch und die Milchprodukte nicht die Hände der Natur haben, da wir früher auf einem Bauernhof lebten und kein Fleisch in so großen Mengen hatten, aßen unsere Vorfahren nur 1-2 Mal pro Woche Fleisch!) und aßen abwechslungsreicher!

Oft war ich schwach, müde, depressiv, aufgebläht, meine Verdauung war langsam (schrecklich langsam!). Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht gut war…

Ich war zwar immer noch bei besserer Gesundheit als zuvor, aber da ich mich ständig selbst testete (Labor, Blutbild) (ich denke, das ist sehr wichtig für eine Diät! Andernfalls kann es viel Schaden anrichten!), bemerkte ich auch, dass sich meine Laborergebnisse zu verschlechtern begannen, ich musste es radikal ändern …

Ich habe 2013 angefangen, den Verbrauch von Milchprodukten zu reduzieren (z.B. habe ich damals Milch weggelassen)!

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/08/szafi-free-forrocsoki.jpg

Safi Free hergestellt mit heißem Schokoladengemüsemilchersatz.

Es gibt ein Leben auch ohne Milch, heute trinke ich Gemüsemilchersatz!-> Heiße Schokolade-Pulver HIER ZU BESTELLEN!

Nahrungsmittelempfindlichkeit (Milchempfindlichkeit, Glutenempfindlichkeit)

Ich erwähne erneut, dass die Tatsache, dass ich während meiner Ernährung nie ernstere Probleme hatte (z.B. durch übertriebenes tierisches Protein), auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ich ca. alle sechs Monate ein Labor gemacht habe. Mein Ziel war es nicht nur abzunehmen und hübsch zu sein, sondern auch gesünder zu sein. Daher habe ich viel von Fachleuten auf diesem Gebiet gelernt und achte genau auf die Indikationen meines Körpers (ich habe selbst ernsthafte und sehr detaillierte Fallstudien durchgeführt).

Also habe ich den vorherigen Teil dort gestoppt, dass mein Körper genug über diese vielen Milchprodukte gesagt hat. Deshalb bin ich es langsam losgeworden, der Hüttenkäse war der härteste seit ich aufgewachsen bin, ich habe ihn wirklich vermisst.

Also entschied ich mich, es durch Eiweißquark zu ersetzen (es war damals Ende 2014), machte den Totut für mich selbst und aß immer noch viel Hüttenkäse auf die gleiche Weise, aber jetzt machte ich es nicht aus Kuhmilch, sondern aus Eiweiß.

Okay, das ging auch eine Weile so, während einer Untersuchung im Jahr 2014 ergab, dass nicht nur das Milchprodukt das Problem verursachte, sondern auch das Gluten, also ließ ich es auch weg. (Leider reduzieren in der Lebensmittelindustrie viele Menschen den Kohlenhydratgehalt von Mehlen, indem sie sie entweder mit Sojaprotein oder Weizenprotein – Gluten – füllen. Beides kann gefährlich sein, wenn es auf lange Sicht in großen Mengen konsumiert wird. Leider habe ich es versucht und es hat alles auf den Kopf gestellt). Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass eine übermäßige Proteinaufnahme ein großer Fehler für eine reibungslose Figurhaltung war oder für das Abnehmen. Ich wusste, dass ich Angst vor Veränderungen hatte, sodass die Proteinaufnahme immer noch hoch war (hauptsächlich aus Hühnerbrust, Eiweiß). Und doch wollte ich nicht und ich möchte jetzt keine Muskeln aufbauen! Jemand könnte denken, dass es zu mir passen würde, aber so mögen mein Mann und ich meinen Körper, ich möchte nicht 1 Gramm muskulöser sein und mein Mann möchte auch nicht, dass ich es wäre.

Also habe ich ziemlich viel tierisches Eiweiß gegessen, was dann meinen Hormonhaushalt völlig durcheinander brachte, meine Eierstockzyste füllte und eine allergische Reaktion auf viele Eiweiße verursachte! Mein TSH wurde auch plötzlich hoch (zum Glück bemerkte ich bald, dass etwas nicht stimmte – mein Körper signalisierte sehr bald – und ich änderte es sofort, es gibt Leute, die erst nach Jahren herausfinden, dass ihre Schilddrüse nicht gut arbeitet!), hier kam es das ich Angst bekam und mich definitiv und radikal veränderte!

Ihr sieht, wie oft ich betone, die einseitige Ernährung nicht zu übertreiben und auf verschiedene Arten zu essen, weil nicht alles das Dünne ist!!!!

(Deshalb sind mein Gewicht und meine Größe nicht gleich, deshalb beschreibe ich es nicht gerne.)

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/08/szafi-free-palacsinta-koleskremmel.jpg

Seitdem haben Hunderte von Frauen bestätigt, dass übermäßiger (!!!) Kohlenhydratmangel oder eine Eiweißdiät auch zu einer Unterfunktion ihrer Schilddrüse geführt haben. Viele von ihnen haben die Kohlenhydrataufnahme beeinträchtigt und viele Menschen sind IR und Diabetiker geworden! So unglaublich wie es ist!

Safi Free Pfannkuchen mit Hirsecreme mit Hüttenkäse-Geschmack (glutenfrei, milchfrei, eifrei)

-> Das Pfannkuchen Rezept FINDET IHR HIER! (Gluten, Milch, eifrei und fettarm):

Zu viel tierische Eiweißaufnahme kann auch schädlich sein (Proteintyp? Kohlenhydrattyp? Wie ist das?)

Es gab jedoch auch andere Vorteile, dass ich unwissentlich in die Modediät fiel (allerdings nur für kurze Zeit, weil ich immer vernünftig war und auch mein Blutbild beobachtete) und glaubte, ich brauche viel Protein, um gesund abzunehmen.

Wir wissen, dass jemand, der viel Protein isst und das Kohlenhydrat daneben nicht einschränkt, nach einer Weile sicherlich zunimmt, (es sei denn, man trainiert brutal viel), weil das Protein mit Hilfe von Kohlenhydraten eingebaut wird, also isst man fettarme Hühnerbrust mit Reis oder magerer Hüttenkäse mit Hafer oder Proteinbrei, denn das ist es, was man zusätzlich zum Training für das Muskelwachstum benötigen! Es erfordert aber auch Training! Du kannst mit demselben Proteinpulver abnehmen, mit dem Du an Gewicht zunehmen kannst. Die Frage ist, wann und warum eine Person dieses Protein isst und nur isst oder daneben trainiert.

Andererseits habe ich nie viel trainiert (weil ich seit 12 Jahren viel überdurchschnittlich arbeite und keine Zeit habe, so viel zu trainieren), ich habe alles mit Mahlzeiten gelöst, daher war es ratsam, CH zu reduzieren, weil ich vergeblich wusste, dass ich nicht so viel Protein, sondern mehr Kohlenhydrate brauchte. Ich habe es reduziert, wie es Tausende von Frauen tun (es war ein großer Fehler) …. Ich habe das Fett erhöht…. und hier habe ich das Schlimmste mit mir selbst gemacht, weil es vergeblich war, Gewicht damit zu verlieren, wenn es in der Zwischenzeit den Körper schädigt (Gewichtsverlust erfordert eine Ernährung wie der eines leichter Zunehmenden – wie ein Gewichtsverlust – sonst nimmt man zu, man kann nur Kalorien essen, wenn man sein Gewicht halten möchte).

Nun, das Ende war, dass ich, der bis auf seine Verdauungsprobleme gesund war, anfing, ein Blutzuckerproblem zu haben. Ich konnte die Früchte nicht mehr essen, weil ich danach wolfhungrig wurde. Ich war mit allem geschwollen. Und ich wurde so dick wie noch nie.

Nun bitte was ist das???? Ist das Gesundheit? „Ja wirklich?“ Muss jemand zu einem solchen Preis hübsch sein?

Ich habe auch niemandem geglaubt, nur als ich „endlich“ auf meiner eigenen Haut fühlen konnte, wie hässlich ruinierte einseitige Modegerichte sind.

Viele Male wird diese Diät ihr wahres Gesicht zeigen. (Da ich nicht glaube, dass viele Menschen so bewusst essen wie ich, und es leider Menschen gibt, die durch eine schlechte Ernährung irreversiblen Schaden anrichten können, sind mir viele solcher Fälle bekannt.)

Wenn man nichts anderes will, als gesund zu sein, weil man nur abnehmen kann, wenn man gesund ist. Ein Blutzuckerproblem oder eine Funktionsstörung der Schilddrüse ist ein Albtraum der Ernährung (Gewichtsverlust), glaub mir!

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer wieder gefragt, na ja, aber was kannst du dann essen, nichts ist mehr gut!

2015: Diät mit hohem tierischen Eiweißgehalt VS 2018: Diät auf pflanzlicher Basis 2,5 Jahre

Beide Bilder wurden öffentlich veröffentlicht. Ich fand das Bild vom Frühjahr 2015 zu dieser Zeit ein gutes Bild, weil es kein schlecht gemachtes Foto war, aber ich sah damals so aus.

Im Jahr 2015, als ich viel Fleisch, Fett und tierisches Eiweiß gegessen habe.

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/09/el%C5%91tte-ut%C3%A1na.jpg

Es waren also nicht nur meine Laborergebnisse, die zeigten, dass ich nicht am gesündesten lebte. Ich würde dann hinzufügen, dass Experten empfohlen haben, dass ich noch weniger CH und noch mehr Protein und Fett esse, weil ich ein Protein-Typ bin! Die beste Entscheidung meines Lebens ist, nicht auf sie zu hören! Aber ich begann mich in eine andere Richtung zu ändern, suchte nach der Ursache des Problems und behandelte es! Natürlich wurde bei ihnen eine Diagnose gestellt, weil mein Hormonhaushalt und meine Schilddrüse nicht mehr normal funktionierten und ich auf zellulärer Ebene viel Fett hatte. Deshalb begann ich, auf eine Mahlzeit auf Fettbasis umzusteigen, bei der kein Platz für Kohlenhydrate war. (Das klingt sehr ungesund und ist es auch!)

Ich habe die „Tatsache“ einfach nicht akzeptiert, dass man sagt, dass ich eine Art Protein bin, das ich weniger Kohlenhydrate essen muss, um nicht zuzunehmen. Ich könnte nicht leben, ohne jemals Hafer, Bananen, Feigen, Rosinen zu essen … oder wenn ich Fett davon gegessen hätte … weil bis dahin verschlechterte sich mein Körper… Ich bekam bald wieder Hunger nach Haferpudding. Aber ich habe den Kampf nicht aufgegeben und gewonnen! Deshalb lächle ich gut, wenn man sagt, dass ich ein CH-Typ bin, oh … mit 1,5 Jahren harter Arbeit, die ich mir „selbst gemacht“ habe, könnte man dem auch folgen, aber ich werde auch hier ausführlicher darüber schreiben.

Als Lebensmittelhersteller habe ich viele Dinge gesehen, die ich vorher nicht wusste!

Jahr für Jahr war ich schockiert darüber, wie verschmutzt die Lebensmittelindustrie ist und was sie verkauft! Ich fing an, Lebensmittel zuzubereiten, weil ich einfach keine Lebensmittel mehr kaufen konnte, die selbst eine komplexe lebensmittelempfindliche Person essen konnte, ohne an Gewicht zuzunehmen. Ich nahm von allem an Gewicht zu, so dass ich gezwungen war, die Kontrolle zu übernehmen und fast alles für mich selbst zu produzieren.

Mein echtes Unwohlsein und meine Gewichtszunahme begannen 2014, dann habe ich dies ausführlich gepostet. Meine Lieblingsbeschäftigung war es, mich hinzulegen, weil mir so schlecht war.

Das habe ich auch nicht versteckt, ein Bild aus dem Jahr 2014:

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/09/2014-Szafi.jpg

Mir ging es nicht gut…

Mir war jeden Tag schwindelig, ich war krank. Nach dem Essen blähte ich auf (was auch immer ich aß) und schlief ein.

Daher habe ich im Frühjahr 2015, als ich nicht sehr, sehr gut war, mit 2 Mehlmischungen (Safi Reform Backmehl und Kuchenmehl) experimentiert, aber selbst das war nicht genug für mich, weil ich ohne Eier essen wollte (da Eiweiß Entzündungen in meinem Körper verursachte, glaube ich nicht Wunder, wenn man bedenkt, dass die heutigen Eier nicht die gesündesten sind, besonders nicht, wenn man zu viel davon nimmt. Mit dem Aufkommen meiner Mehlmischungen haben immer mehr Menschen auf einen kohlenhydratreduzierten Lebensstil und eine Paleo umgestellt, aber ich wusste, dass dies nicht richtig war, und begann bereits Ende 2015 mit der Arbeit an fettarmen, langsam absorbierenden kohlenhydratfreien (Allergenen) Produkten von Safi Free. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Kontakt zu vielen Frauen und sah, wie schädlich ein strikter Kohlenhydratentzug war.

Obwohl ich bereits 2015 feststellte, dass Paleos nicht zu viel Fett essen und unzählige Light Paleo-Rezepte (fettarm!) erstellt habe, war es so, als wollten die Leute das noch nicht verstehen, sehr wenige haben das bemerkt und ernst genommen! (Nicht wie jetzt, als die meisten Schichten, die mir damals nicht zuhörten oder sogar gegen mich kämpften, krank wurden!)

Leider bin ich erst als Produkthersteller selbst in die echte Lebensmittelindustrie eingestiegen (und was dort vor sich geht, insbesondere in die verarbeitende Tierprodukteindustrie). Bis Ende 2015 wurde mir vieles klar.

Ich habe deutlich gesehen, dass das Essen, das wir essen, mich krank macht (dies wurde durch viele Labortests bewiesen und nicht nur durch meine!), und es gibt auch Leben in dem Essen, das wir essen, damit wir wieder gesund werden können. (Wenn wir uns rechtzeitig mit dem Problem befassen!) Davon bin ich heilig überzeugt!

Ab Januar 2016 (ich habe es erst 2015 getestet, aber ich konnte nicht davon leben, weil sie damals nicht lecker waren) habe ich seitdem Safi Free-Produkte gegessen und von da an hat sich alles geändert, ich war in der Stimmung, wieder aufzustehen. Ich war mit Safi Free-Produkten vollständig bereit für den Sommer 2016 und sie sind seitdem erhältlich. Ich arbeite ständig an den Produkten und das Sortiment erweitert sich.

Beim Umstieg auf den Safi-Free Lebensstil war der Schwindel verschwunden (er trat nur auf, als ich Fisch aß), das anfängliche Schilddrüsenproblem war verschwunden und ich lernte langsam (sehr langsam), schnell absorbierende Kohlenhydrate (z.B. Obst) wieder zu verdauen!

Fast jeden Tag fragt jemand, ob ich Safi wirklich nur meine eigenen Produkte essen? Meine Antwort ist natürlich, dass ich sie hauptsächlich für mich selbst entwickelt habe! Jeder kann sich anmelden, wenn jemand irgendwo gesehen hat das ich etwas anderes gegessen habe!

Ich esse immer noch überhaupt keine Milch und kein Gluten (nie ein bisschen, ich kann die darin enthaltenen Vitamine und Mineralien sehr gut ersetzen) und Eier, denn obwohl ich mich von meiner Unverträglichkeit erholen konnte (es würde keine Entzündung mehr verursachen), war ich schrecklich angewidert von Eiern, also kann ich den Geruch auch nicht ertragen. Ich esse kein Kunstmaterial, weil Sie wissen, dass eines der schädlichsten Dinge diese künstlichen Aromen, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe sind – normalerweise ist das kalorienfreie Zeug voll davon).

Wieder (wie zu Beginn meiner Diät) kann ich die Früchte essen, es verursacht keine Essattacken und Blähungen.

Natürlichkeit, viel pflanzliche Nahrung, die ich für die Gesundheit brauche, und Gesundheit, die ich zum Abnehmen brauche, und das ist, um etwas weniger zu essen, als wir verbrennen. Zum Glück bin ich darüber hinweg, ich bin seit Jahren bei sehr guter Gesundheit, mein Magen ist nicht aufgebläht, meine Verdauung ist gut, meine Laborergebnisse sind seit Jahren makellos. Ich bin fit, ich bin dünn, ich esse gut, ich bin voller Energie, ich war in meinem ganzen Leben noch nie so gut wie in den letzten Jahren.

Ich habe keine Angst vor guten Kohlenhydraten, ich vermeide übermäßige Proteinaufnahme und beschränke viel Fett (aber ich habe es nicht auf Null reduziert, weil es auch sehr schädlich ist !!!)! Und ja, manchmal esse ich auch Reis, Kartoffeln, Mais (normalerweise fettarm natürlich: weil die Fett + CH-Kombination am besten fettet), gibt es viel größere Feinde als das, wenn es ums Essen geht!

Aber ich esse auch Fett, weil mein Körper es auch braucht, nur die Fettaufnahme liegt im normalen Bereich. (Gemäß der Empfehlung der WHO sind etwa 0,6 bis 0,7 g * kg Körpergewicht / Tag die ideale Fettaufnahme für einen gesunden Erwachsenen, und dem muss ich zustimmen!)

Im Bild: Safi Reform Bounty-Creme (mit Fett!), ein wenig Obst.

Obst ist ein schnell einziehendes Kohlenhydrat, aber mit dieser Creme (die übrigens traumhaft lecker ist, kann man ihre Aufnahme sehr gut verlangsamen), sodass man manchmal eine solche Kombination haben kann, aber in Maßen!

https://www.ehezesmentes-karcsusag-szafival-blog.hu/wp-content/uploads/2017/08/szafi-reform-bounty-%C3%ADzu-krem.jpg

Safi Reform Bounty-Creme

-> Safi Reform Bounty-Creme HIER ZUM BESTELLEN!