Rezept von @corinescooking

 

glutenfrei, laktosefrei

 

Für eine kleine Torte mit 11-12 Stücken

(ca. 18cm Durchmesser)

Für eine große Torte mit 26cm Durchmesser wird die doppelte Menger der Zutaten benötigt!

 

Tortenboden:

 

Füllung:

  • 250g laktosefreien Topfen
  • 250ml laktosefreien Schlagobers
  • 1/2 Bio Zitrone
  • 40g Erythrit
  • 2 Blatt Gelantine
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Glas Kirschen (ungesüßt)

 

Zur Garnitur

etwas Schokolade, einen Spritzbeutel und 11-12 Kirschen

 

Den Ofen auf 170° (Ober- und Unterhitze vorheizen). Über dem Wasserbad Kokosöl und Schokolade zu einer glänzenden Sauce schmelzen. Für den Kuchen zuerst die Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Nach und nach Erythrit und Vanillezucker hinzugeben. Die Schokoladensauce langsam mit unterziehen und alles gut aufschlagen. Mehl mit einer Prise Salz und Kakao versieben und löffelweise unter die Masse rühren. Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen, bzw. einspannen und den Teig hineingeben. (Wer möchte kann auch schon hier eine Hand voll Kirschen darüber verteilen und mitbacken.)

Den Kuchen bei 170° auf mittlerer Schiene ca. 35 – 40 Minuten backen, Nadelprobe nicht vergessen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Während der Kuchen auskühlt kann die Creme vorbereitet werden. Hierzu zuerst den Schlagobers steif schlagen. (Achtung, nicht zu steif, das wird keine Buttercreme!) In einer separaten Schüssel Topfen mit Abrieb und Saft einer halben Zitrone, Erythrit und Vanillezucker verrühren. Abschmecken, je nach Bedarf kann noch nachgesüßt werden. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. 4 EL vom Kirschsaft in einem kleinen Topf erhitzen und die eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen, den Topf vom Herd nehmen und für 5 Minuten auskühlen lassen, gelegentlich umrühren. (Tipp: an dieser Stelle kann auch ein kleiner Schluck Kirschlikör mit in den Topf, allerdings ist die Torte dann nicht mehr kinderfreundlich.)

Nun einen gehäuften Esslöffel der Topfenmasse in den Topf geben und gut verrühren. Sobald eine richtig schöne, leicht rosa-schimmernde homogene Masse entsteht kommt diese zurück in die Topfenmasse und alles wird gut vermischt. Zuletzt den steifen Schlagobers vorsichtig unterheben und noch einmal abschmecken.

 

Den Kuchen halbieren und den Boden in einen Tortenring einspannen. (Hierzu kann auch die zuvor benutzte Tortenform verwendet werden.) Etwas mehr als zwei Drittel der Creme auf den Boden geben und gleichmäßig verstreichen. Nun die Kirschen darüber verteilen und mit einem kleinen Löffel leicht in die Creme drücken. Den Deckel darüber geben und die Oberseite mit Creme bestreichen. Zwei bis drei Esslöffel der Creme sollten über bleiben, um später noch die Torte zu garnieren.

Mit Frischhaltefolie bedeckt kommt die Torte für mindestens 6 Stunden, bzw. am besten über Nacht in den Kühlschrank zum Durchziehen.

 

Um die Torte dann aus den Tortenring zu befreien nimmt man am besten ein Feuerzeug oder einen kleinen Bunsenbrenner und erwärmt den Ring von außen rundherum, zumindest an den Stellen wo die Creme sitzt. Den Ring vorsichtig lösen und mit einem Messer oder Spatel noch die Creme-Schicht glatt streichen.

Mit einem Spritzbeutel und der restlichen Creme 11, bzw. 12 (je nachdem wie groß die Stücke werden sollen) kleine Röschen aufspritzen, eine Kirsche dazu setzen und mit geraspelter dunkler Schokolade garnieren!

 

 

Zubereitungszeit ca. 2 Stunden

(exklusive 6 Stunden Kühlzeit)