Rezept von @corinescooking

 

glutenfrei, hefefrei, vegan, laktosefrei

 

Ob Vorspeise oder leichtes Abendessen, so eine knusprige Focaccia mit frischem Belag* schmeckt immer!

Für 4 Stück

 

 

  • 1 (große) Knoblauchzehe
  • ca. 500g Tomaten
  • 2 Avocados
  • 2 Stangen Frühlingszwiebel
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl, Basilikum

 

Zuerst den Ofen auf 200° vorheizen und dann den Teig zubereiten. Dazu das Mehl mit Salz in einer Schüssel gut durchmischen, Olivenöl, Essig und Wasser in einem Messbecher abwiegen und am besten mit einer Gabel unter die trockene Mischung rühren. So lange rühren bis ein fester Teig entsteht. Den Teig kurz per Hand auf der Abreitplatte durchkneten und zurück in die Schüssel geben. Für 10 Minuten rasten lassen.

 

Dann die Teigkugel in 4 Portionen teilen. Jede Portion zu einem dünnen Kreis, wie für eine Pizza ausrollen. Mit einem Teelöffel Olivenöl bestreichen und mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen Löcher einstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten für ca. 15-20 Minuten knuspig, goldbraun backen.

 

Nebenbei das „Topping“ vorbereiten. Die Tomaten in kleine (gerne unregelmäßige) Stücke schneiden. Mein Tipp: unbedingt verschiedene Sorten verwenden, denn jede Tomatensorte bringt ihr eigenes Aroma mit! Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe schneiden und zu den Tomaten geben. Zuletzt frischen, gehackten Basilikum mit in die Schüssel geben, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und vier Esslöffeln Olivenöl darüber träufeln. Zwei- bis maximal dreimal umrühren und zur Seite stellen bis die Focaccia aus dem Ofen kommt.

 

Die noch heißen knusprigen Scheiben werden mit der Schnittfläche der halbierten Knoblauchzehe eingerieben (ähnlich wie bei Bruschetta) und dann mit der Tomatenmischung belegt. Zuletzt noch eine Avocado-Hälfte pro Focaccia in kleinen Stücken darüber verteilen, etwas dunklen Balsamico darüber tropfen und fertig ist ein kleiner Ausflug ans Mittelmeer!

 

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten

 

* Der Phantasie sind hier absolut keine Grenzen gesetzt! Auch eine Focaccia mit Rucola, Feigen und süßem Senf schmeckt wunderbar. Belegt mit Tomaten und frischem Pesto, Mozzarella oder aber auch mit Erdbeeren, Basilikum, Ziegenkäse und Balsamico – jede Kombination ist möglich und sollte unbedingt ausprobiert werden!