Kürbis, Apfelmus

Kürbis, Apfelmus

Was kann man tun, wenn Kleinkinder Gemüse ablehnen? ☺️

Meine Antwort: Man sollte sie mit viel Geduld heranführen oder es zumindest immer wieder versuchen! Es gibt eine Menge Gerichte, die man als Erwachsener mittlerweile gerne isst, weil sie differenzierter zubereitet werden. Ähnliches gilt auch für Kinder – man muss manchmal mit den Zutaten ein bisschen spielen 🤔 Denkt darüber nach, wie viele Gerichte es gibt, bei denen ihr erst nach und nach auf den Geschmack gekommen seid. Diese Gerichte sind auch oft mit einem angenehmen Erlebnis verbunden, weil man sie zum Beispiel, zum ersten Mal mit seinen Liebsten gegessen hat. 😍 Ähnliches gilt auch für Kinder.

Wir Mütter bemühen uns, das Immunsystem unserer Kinder aufzubauen und wir sind diejenigen, die versuchen, sie auf den richtigen Geschmack zu bringen. Aber dazu benötigt man eine Menge Geduld. 🙏🏻 Ich kann nicht garantieren, dass mein Kind den Spinat auch im Kindergarten essen wird, aber was ich zubereite, wird  sicher  gegessen👆🏻. Auch wenn das bedeutet, dass ich lange mit verschiedenen Variationen (manchmal muss ich auch etwas herumalbern) experimentieren musste, bis es anfing, zu essen! Wenn ein Kind nicht essen will, sollte es nie zum Essen gedrängt werden! ☝🏻☝🏻

👇

Heute bekommt mein Kind zur Zwischenmahlzeit etwas Kürbis und Apfel 🍎 gedünstet und mit Babywasser vermixt. Den geschälten und geschnittenen Kürbis habe ich vorher eingefroren. 💚

Es muss nicht zusätzlich gesüßt werden ‼️ Der Apfel und der Kürbis machen es süß genug ☝🏻✔️

Vor dem Dünsten kann man entscheiden, wie viel man  von den einzelnen Zutaten (proportional) benötigt.