Knuspriges Kipferl 

Ballaststoffgehalt reduziert, eifrei, glutenfrei, milchfrei, sojafrei, vegan

Zutaten f√ľr 6 St√ľck Kipferl:
‚ÄĘ 270 ml lauwarmes Wasser
‚ÄĘ 20 g Wei√üweinessig/Apfelessig/frisch gepresster Zitronensaft (Wei√üweinessig HIER!, Apfelessig HIER!)
‚ÄĘ 4 g Salz (Safi Reform Himalaya Salz HIER!)
‚ÄĘ 1 g Natriumbikarbonat (Safi Reform Natriumbikarbonat HIER!)
‚ÄĘ 3 g Trockenhefe
‚ÄĘ 330 g Safi Free glutenfreie, vegane Brot Mehlmischung mit reduziertem Ballaststoffgehalt (Safi Free glutenfreie, vegane Brot Mehlmischung mit reduziertem Ballaststoffgehalt* (mit Hefe) HIER!)

Zubereitung:
Das lauwarme Wasser, den Wei√üweinessig, das Salz, das Natriumbikarbonat und die Trockenhefe in eine Sch√ľssel geben und gut verr√ľhren.

Die Mehlmischung dazugeben und (mit Gummihandschuhen) zu einem Teig verkneten bzw. eher zerrei√üen. Im ersten Moment k√∂nnte man glauben, man habe beim Abwiegen einen Fehler gemacht. Aber keine Sorge! Gib keine Mehlmischung oder √§hnliches dazu! Der Teig ist ziemlich weich,  seine Konsistenz sieht aus wie die eines z√§hen Nockerlteiges, der sich  aber nach dem Rasten einfach bearbeiten l√§sst! Wiege einfach alle Zutaten exakt ab und folge den Rezeptschritten der Reihe nach!

Den Teig 20 Minuten rasten lassen.

Danach auf eine bemehlte Silikonplatte legen. Ich arbeite etwa mit einer Handvoll Mehlmischung. Das Wichtigste ist vielleicht, dass der  Teig damit leicht bestreut wird, damit er nicht an den Gummihandschuhen kleben bleibt.  Beim Kneten/Formen nimmt der Teig dann die restliche Mehlmischung auf.

Den Teig ein paar Mal durchkneten und zu einem Kreis mit einem Durchmesser von 43 cm auswalken.

In 6 gleich gro√üe Teile teilen, und von der breiteren Seite her aufrollen –  weder zu fest, noch zu locker.

Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in einem Backofen bei 50 Grad (oder einfach an einem warmen Ort) 25 Minuten gehen lassen.

Die Oberfläche der Kipferl mit Kokosöl bepinseln. (Safi Reform KokosölHIER!) Einige Kipferl kann man auch mit grobkörnigem Salz bestreuen.

In einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 35-40 Minuten backen.
(Nicht vergessen: die Backzeit variiert je nach Backofen!)

Von euch zubereitet:

Safi Free knusprige Kipferl mit reduziertem Ballaststoffgehalt

Safi Free glutenfreie, knusprige Kipferl mit reduziertem Ballaststoffgehalt

Safi Free glutenfreie, knusprige Kipferl mit reduziertem Ballaststoffgehalt