Langos mit Hefe und reduziertem Ballaststoffgehalt

eifrei, glutenfrei, milchfrei, sojafrei, vegan

Dieser Langos enthält nur halb so viele Ballaststoffe wie der Safi Free Langos, deshalb wird er (auch) allen denjenigen empfohlen, die auf Ballaststoffe empfindlich reagieren!

Zutaten (f√ľr 2 St√ľck):

Zubereitung:

Die fl√ľssigen und trockenen Zutaten in separate Sch√ľsseln geben und jeweils gut vermischen. Dann die 2 Massen zusammengie√üen und mit einem Holzl√∂ffel zu einem Teig verr√ľhren.

Mit einem Geschirrtuch zudecken und 20 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit ca. 2 Finger hoch √Ėl in eine Pfanne gie√üen und einen Teller vorbereiten und mit K√ľchenpapier auslegen.

Den Teig nach dem Rasten auf einer bemehlten Arbeitsfl√§che sanft durchkneten. (Der Teig ist etwas klebrig und weich,  l√§sst sich aber gut bearbeiten).

In 2 gleiche St√ľcke teilen und daraus Kn√∂del formen.

Danach zugedeckt 10 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit das √Ėl erhitzen (auf Stufe 8 bei einem 9-stufigen Elektroherd).

Jeden Teigling nach dem Rasten auf einer bemehlten Arbeitsfläche, mit bemehlten Händen zu je 19 cm großen Kugeln formen.

Einzeln auf jeder Seite 2-3 Minuten backen. (Sie sind nach 2,5 Minuten fertiggebacken. Bäckt man sie ein bisschen länger werden sie schön knusprig.)

Die Langos aus dem √Ėl heben, auf das K√ľchenpapier legen und etwas abk√ľhlen lassen.

Beim Backen wird 8 g √Ėl verbraucht.

Die 2 St√ľck Langos wiegen bei Essenstemperatur 279 Gramm.

Diese Menge ergibt 2 gro√üe Langos. Sie sind au√üen knusprig und innen weich. Nebengeschmack haben sie keinen.  (Man kann sogar 3 St√ľck davon zubereiten- in diesem Fall sollte man sie zu 12 cm gro√üe St√ľcke formen).

Nährwerte je 100 g:

Energie: 227 Kcal

Eiweiß: 4,6 g

Fett: 3,9 g

Kohlenhydrate: 42 g

Ballaststoffe: 2,9 g

N√§hrwerte pro St√ľck, wenn man 2 St√ľck ausbackt:

Energie: 317 Kcal

Eiweiß: 6,4 g

Fett: 5,4 g

Kohlenhydrate: 58,6 g

Ballaststoffe: 4,1 g