Punschtorte
eifrei, fettarm, glutenfrei, milchfrei, ohne Zuckerzusatz, sojafrei, vegan
Das ist meine absolute Lieblingstorte aus meiner Kindheit! Eine Punschtorte aus der Safi Free Buchweizen Biskuit-Backmischung und dem Lieblingsbrei mit Orangen-Schokoladengeschmack zubereitet. Eine Gelegenheit, ein alt bekanntes Geschmackserlebnis, wiederzuentdecken. Und all dies ohne Ei, Milch und Zucker!
Zutaten für das Biskuit: (für eine 18 cm große Tortenform)
- 250 g Safi Free Buchweizen Biskuit-Backmischung (Safi Free Buchweizen Biskuit-Backmischung HIER!)
- 20 g Safi Reform 1:4 Zuckerersatz (Safi Reform 1:4 Zuckerersatz HIER!) oder 16 g Safi Free Kokosblütenzucker mit Stevia, 5-fache Süßkraft (Safi Free Kokosblütenzucker mit Stevia, 5-fache Süßkraft HIER!)
- 30 g Apfelessig (oder frisch gepresster Zitronensaft) (Apfelessig HIER!)
- 200 g Wasser
- Vanillearoma
- 100 g Apfel, gerieben (Reibe mit kleinen Löchern)
Zutaten für die Füllung:
- ca. 150 g Teil aus dem fertigen Biskuit
- 50 g Safi Free Buchweizen Kekse/Brei-Fix mit Orangen-Schokoladen Geschmack und Marillen (Safi Free Buchweizen Kekse/Brei-Fix mit Orangen-Schokoladen Geschmack und Marillen HIER!) 1 gestrichener TL holländisches Kakaopulver (kann auch weggelassen werden) (Safi Reform holländisches Kakaopulver HIER!)
- 1 gestrichener TL Safi Reform Instant Kaffee (Safi Reform Instant Kaffee HIER!)
- Süßstoff je nach Geschmack (Safi Reform 1:4 Zuckerersatz HIER!, Safi Free Kokosblütenzucker mit Stevia, 5-fache Süßkraft HIER!)
- eine Prise Salz (Safi Reform Himalaya Salz HIER!)
- Rumaroma
- 100 g Safi Free rote Beeren Marmelade (Safi Free Beeren Marmelade HIER!)
Zum Bepinseln: (kann weggelassen werden)
- 30 g Safi Free rote Beeren (oder Marillen-) Marmelade (Safi Free Marmeladen HIER!)
Für die Glasur:
- 20 g Himbeersaft (ca. 50 g gefrorene Himbeeren ergibt 20 g Saft)
- 10 g Zitronensaft
- Rumaroma
- 50 g Safi Reform Erythrit Pulver (Safi Reform Erythrit Pulver HIER!)
Safi Free glutenfreie, vegane Punschtorte
Zubereitung:
Für das Biskuit die Zutaten bis auf die Backmischung mit einem Handschneebesen verrühren, dann die Masse unter Zugabe der Backmischung klumpenfrei vermischen.
In eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform gießen und in einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Das variiert je nach Backofen, deshalb ist die Nadelprobe wichtig!
Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Das ausgekühlte Biskuit halbieren. Von den beiden Biskuithälften insgesamt ca. 150 Gramm Biskuitmasse absondern.
Die Zutaten für die Füllung mit den 150 g Biskuit gut verkneten. Die Füllung abschmecken. Sie kann mit oder ohne Kakaopulver zubereitet werden. (Eer Brei-Fix enthält Kakaopulver, aber je nach Geschmack kann man noch extra Kakaopulver dazugeben.)
Die eine Hälfte des Biskuits in die Form zurücklegen, mit Marmelade bestreichen, die Füllung darauf verteilen, mit einem Löffel verstreichen und mit der zweiten Hälfte des Biskuits bedecken.
Für die Glasur die aufgetauten Himbeeren durch ein Sieb passieren, sodass 20 g Saft entsteht.
Den Zitronensaft, das Aroma und den Süßstoff dazugeben und gut vermischen.
Etwas rasten lassen, dann mit der Glasur überziehen und in den Kühlschrank stellen.